Vorschau zur dhv DM 2018

 

Vor gut 8 Wochen kamen unsere Sportler von der swhv Turnierhundesportmeisterschaft in Obersontheim zurück. Im Gepäck hatten unsere Turnierhundesportler so viele Medaillen wie noch nie und einige Tickets zur Deutschen Meisterschaft. Am kommenden Wochenende ist es nun soweit, unser Team macht sich auf nach Baumholder, um einmal mehr um die begehrten dhv Meistertitel zu kämpfen. Mindestens einen DM Titel konnten die HuS´ler seit 2011 ununterbrochen mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr hat uns das Verletzungspech voll erwischt. Das sind unsere Aussichten:

 

5000m Geländelauf:

 

Wie immer mit am Start ist unsere Helga Uhlworm mit Max. Böse Zungen behaupten, dass sie einmal auf dem Hundeplatz ihren Frieden finden wird. Noch ist sie davon weit entfernt und wird sehr wahrscheinlich eine Medaille für den HuS einfahren.

 

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich noch nie derart weit aus dem Fenster gelehnt und einen DM Titel prophezeit. Zu überlegen war allerdings der Sieg von Florian Leithmann und Hitch bei den swhv Meisterschaften auf der 5 km Strecke. Wenn hier nichts Unerwartetes geschieht, sollte auch dieses Jahr zumindest ein DM Titel drin sein.

 

2000m Geländelauf:

 

Auch hier sind wieder Helga und Florian mit dabei. Helga startet auf der 2000m Distanz mit Kelly. Das erfahrene Team hat das Zeug zur Medaille. Die kühleren Temperaturen als zuletzt in Obersontheim werden dem Team entgegenkommen.

 

Im fast 20 Teilnehmerinnen zählenden Feld der AK35w tummelt sich Susanne Bradel mit ihrem Theo. Die beiden belegten bei den Verbandsmeisterschaften einen guten 6. Platz. Bei der dhv DM kommen einige Konkurrentinnen der anderen Verbände hinzu. Dieses Team wird allerdings auch von den kühleren Temperaturen profitieren und was die Zeit angeht noch eine Schippe drauf legen. Damit sollte eine Platzierung unter den Top 8 machbar sein.

 

Mit nur einer Sekunde Vorsprung sicherten sich Dominik Allgayer und Romeo bei den swhv Meisterschaften Bronze. Starke Konkurrenz kommt nun vom DSV und BLV. Wenn das Team nicht deutlich zulegt, ist das Podest außer Reichweite. Eine Top 5 Platzierung kann aber ins Auge gefasst werden.

 

Für Florian und Hitch heißt es hier alles oder nichts. Nur ein paar Sekunden trennten das Team auf swhv Ebene von Gold. Wir erwarten eine Neuauflage des Kopf-an-Kopf Rennens und setzten auf einen sicheren Podestplatz, bei optimalen Bedingungen und Tagesform kann es auch hier zu Platz 1 reichen.

 

Vierkampf 3:

 

Unser neuer Stern am Vierkampf-Himmel Sarah Berg mit Mila ist noch völlig neu im Meisterschafts-Geschäft. Bei den swhv-Meisterschaften lief sie nur um ein Haar am Podest vorbei. Da hat sie mal einen rausgehauen. Trotzdem wollen wir die Erwartungen bei ihrer ersten DM nicht zu hoch schrauben. Mit einem soliden Vierkampf ist ein Platz im vorderen Mittelfeld realistisch. Wir drücken auf jeden Fall sämtliche Daumen.

 

Für Daniel Wenzke mit Amani war die Enttäuschung nach der swhv Meisterschaft groß, fand er sich doch zunächst nur weit hinten auf der Nachrückerliste. Das Glück war ihm hold und nun ist er unerwartet doch noch im Rennen. Damit besteht die Chance das auszubügeln, was auf Verbandsebene schiefgelaufen war. Vorne mitreden kann er in seiner neuen Altersklasse AK35 allemal. Hoffen wir, dass das Team einen guten Tag erwischt und entspannt an die Sache heran geht.

 

Eine ganz bittere Pille musste unser Titelgarant Denis Wesel mit Cobra neulich hinnehmen. Nach drei dhv Titeln in Folge steht fest: Einen vierten wird es in 2018 nicht geben. Diagnose: Gebrochener Zeh. Cobra hat sich im Training beim Ball holen verletzt und fällt für einige Wochen komplett aus. Da ist nichts zu machen. Kopf hoch Denis. Dieses Schicksal ereilt jeden einmal. 2019 geht es weiter.

 

In Obersontheim ließen Helga Uhlworm und Kelly absolut nichts anbrennen und holten sich mit großem Vorsprung Gold. Nun geht es für die beiden auf Bundesebene weiter und die Zeichen stehen auf Erfolg. Läuferisch ist das Team trotz Kniebeschwerden der Zweibeinerin bestens in Form. Wenn Kelly im Gehorsam gut vorlegen kann, ist für dieses Team am Wochenende alles möglich.

 

CSC:

 

Ebenfalls erwischt hat es Mandy aus unserem CSC Team mit Denis Wesel/Funky, Mandy Hambach/Nala und Christian Albrecht/Shiva. Beim letzten Turnier auf heimischem Gelände kollidierte Mandy unsanft mit ihrer vierbeinigen Teampartnerin Shiva. Nase angebrochen, Halswirbel gestaucht. An Training war seither nicht zu denken und die Fehlerquote dieses Teams war zuletzt auch nicht gerade vielversprechend. Wenn wir ehrlich sind ist die Qualifikation zur DM auch nur der ungewöhnlich hohen Fehlerquote der Konkurrenz bei der swhv Meisterschaft zu verdanken. Umso unbeschwerter kann das Trio nun antreten. Wie sagte schon so mancher: Abgerechnet wird zum Schluss.

 

Letzte CSC-Medaillenhoffnung war unser swhv-Siegerteam Denis Wesel/Cobra, Niklas Zuffinger/Lennox und Sebastian Speicher/Diego. Hier müssen nun Daniel und Amani Sektion 1 ersetzen. Ein erfahrenes Team, das sehr sicher ist, allerdings nicht ganz so schnell wie Denis mit Cobra. Dazu kommt ein berufsbedingt erheblicher Trainingsrückstand auf Sektion 2. Seit 2011 verging keine dhv DM, bei der nicht mindestens ein HuS-Team auf dem Treppchen stand. In 2018 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das ändert.

 

Trotzdem wollen wir wie immer unser Bestes geben und hoffentlich den ein oder anderen Titel feiern. Wir wünschen allen HuS´lern eine sichere Anreise und gutes Gelingen. Auf ein erfolgreiches Wochenede!

 

CA